Ein Törn der „Geschenke“

6 Männer einschließlich Skipper waren wieder auf Törn am 12.-19. September 2020 im Tyrenischen Meer zwischen Sardinien und Korsika unterwegs.

Schon beim Hinflug hatten wir mit einem kleinen Aufpreis, Corona bedingt, die Möglichkeit mit der Business class zu fliegen. Wir fühlten uns also schon im Auftakt wie die „Könige“ und kamen pünktlich in Porto Portisco an. Problemlos übernahmen wir unsere Yacht Dufour 460 Grand large.

Noch am selben Abend liefen wir aus und ankerten vor Dunkelheit in der schönen Bucht von Cala Di Volpe. Nach einer ruhigen Nacht und einer stabilen Wetterlage der nächsten Tage, ging es Richtung Norden bis zu den korsischen Inselgruppe Lavezzi. Tiefblaues, türkisfarbenes Meer, tolle Strände und felsige Buchten waren ein Traum. Zurück zu den italienischen Inseln, Isola Budelli, Capo Testa, Porto-Puddu und Cannigione
ermöglichten uns immer wieder atemberaubende Momente. Auch die Insel „Maddalena“mit dem gleichnamigen Hafenstädtchen konnten wir besuchen und dort einige schöne Stunden am Hafen verbringen. Abends hatten wir einen schönen „Dinner“ am Hafen.

Die Gemeinschaft an Bord war wieder unschlagbar gut. Neue Tagesimpule, forderten uns erneut enorm heraus. So mancher innerlicher „Kurs“ wurde korrigiert, die „Segel“ neu ausgerichtet und so manches Gespräch in einer unglaublichen Offenheit geführt. Denn an Bord gilt; „Was an Bord gesprochen wird, bleibt auch an Bord!“

Ein Teilnehmer war übrigends der Vater vom Skipper. Mit 81 Jahren war er die 3. Generation an Bord. Vater und Sohn konnten sich in dieser Woche neu begegnen und durch die Themen entstanden tiefe Gespräche. Was für ein Geschenk! Noch ein Ereignis zum Abschluß; Nachts in einer Bucht hat sich der Anker gelöst und wir trieben langsam auf die Felsen, die Anker-App hatte nicht reagiert. Durch „Zufall“ ist der Skipper aufgewacht und hat dies rechtzeitig bemerkt.

Gegen Morgen mußten wir umsetzen. Durch diese Aktion wurden alle wach und wir entschlossen uns kurzfristig loszumachen und die Bucht zu verlassen. Was wir dann erleben durften war grandios! Wir erlebten einen traumhaften Sonnenaufgang und konnten bei einem gleichbleibenden starken Wind die Segel setzen und in den neuen Tag segeln!

Törn 2020 – ein echtes Geschenk!